HOME DOKUMENTARFILM BBM Art-Docs  
KONTAKT / IMPRESSUM

NEWS 'Wege zum Glück' '72 Artefakte'  
  'Mein Vater der Wald' 'KickRobot - Kiev'  

 

 

 

 

72 ARTEFAKTE
Von Agnieszka Jurek und Carsten Aschmann

Eine hula-offline Produktion 2000
DV | 19 Minuten | Stereo | 4:3

 


 

Dokumentation über BBM zum Themenpark „Wissen“ auf der Expo 2000, ein Schwarm-Experiment mit 72 Robotern. Etwa 1,2 Millionen Besuchern sahen diesen Schwarm autonomer, doch vernetzter Roboter, 72 bionische Technoiden, die in permanentem Datenaustausch miteinander durch eine 5000 qm große Halle zirkulierten und dabei Bildmedien freisetzten. Die Protagonisten von BBM widersprechen in diesem Video. Die Expo-Eier seien zwar vernetzt gewesen, aber sie waren eben nicht autonom. Wäre es nämlich so gewesen, dann wäre ihr Beitrag im Themenpark "Wissen - Information - Kommunikation" eine echte Weltsensation gewesen.